Bilder / Berichte

Mittelfränkische Einzelmeisterschaft der U13

Anfang März fand für die Altersklasse der U13 die mittelfränkische Einzelmeisterschaft in Katzwang statt. Der TSV Wachendorf war mit 3 Judoka vertreten.

Mehr...

Bild Nina BillmannBild Melissa HirselBild Hendrik Dürsch

Florian Burger


Start der Bezirksliga 2024

Auch dieses Jahr sind wieder einige Wachendorfer Judoka in der Bezirksliga Mittelfranken vertreten.

Florian Burger, Tom und Maria Reinicke, Emma Löbbermann und Justus Hitzler kämpfen in der Mannschaft des TSV Rosstal mit. Neben dem TSV Wachendorf und dem
TSV Rosstal selbst sind auch noch Judoka vom TV 1860 Fürth, dem ASV Fürth und dem TSV Wilhermsdorf in der Kampfgemeinschaft dabei.

Am 23. Februar stand der 1. Kampftag für unsere Mannschaft in Rosstal an. Als Gegner waren Eintracht Falkenheim und Katarashi Nürnberg (Frankonia Nürnberg) zu Gast. In
dieser Saison wird die Bezirksliga erstmals als „Mixed-Liga“ durchgeführt, pro Begegnung finden neben den 7 Kämpfen bei den Männern auch 2 Damen-Kämpfe statt.

In der ersten Begegnung des Abends standen sich unsere Gäste auch gleich gegenüber, während wir in der Zwischenzeit unsere Gegner schon einmal beobachten konnten. Die
Kämpfe gestalteten sich sehr ausgeglichen und als Endresultat stand ein 5:4 für Eintracht Falkenheim.

In der zweiten Begegnung des Abends griff unsere Mannschaft ins Kampfgeschehen ein und nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung stand am Ende ein 6:3 Sieg über Katarashi Nürnberg zu Buche. Gegen Eintracht Falkenheim konnte sich der TSV Rosstal am Ende nach spannenden Kämpfen mit 5:4 durchsetzen und hat somit nach dem 1. Kampftag die Tabellenführung inne.


Florian Burger

Bild Bezirksliga 1Bild Bezirksliga 2Bild Bezirksliga 3


Roßtaler Poolturnier 2023

Am 01.10.2023 fand auch dieses Jahr wieder ein Poolturnier in Rosstal für die Altersklassen U9 und U11 statt. Mit 15 teilnehmenden Kindern waren wir
insgesamt gut vertreten.
Alle Kinder haben tapfer gekämpft und versucht, vieles von dem umzusetzen, was wir in den Trainingseinheiten zuvor oder vor den einzelnen Kämpfen am
Turniertag selbst besprochen haben. Elija Geiß konnte in seiner Alters- und Gewichtsklasse sogar einen 1. Platz erzielen.

Insgesamt war die Organisation in Rosstal wieder einwandfrei. Vor allem die Trennung zwischen den Kampfkindern und den Zuschauern erleichterte den
Trainern die Betreuung von den Kindern und schaffte eine angenehme Atmosphäre.
Anfang November findet mit dem Alwin-Rauch-Pokal in Fürth ein weiteres Turnier „ums Eck“ statt. Vielleicht können wir die Anzahl der Kampfkinder an
den nächsten Turnieren noch weiter steigern ;)

Florian Burger

Bild R 1signal 2023 10 28 21 20 39 473signal 2023 10 28 21 20 39 473


Bezirks-Abschlussmaßnahme 2023


Der Bezirk Mittelfranken hat auch im Jahr 2023 einen Abschlusslehrgang für die Kinder und Jugendlichen der Altersklassen U9, U11 und U13 abgehalten. Auch der TSV
Wachendorf war mit einigen Teilnehmern vertreten.

Nach einem kurzen Aufwärmen mit kleinen Spielen, etwas Gymnastik, Turnen und der Fallschule standen am Vormittag Standtechniken auf dem Trainingsplan. O-Goshi zur
Haupt- und Gegenseite war das zentrale Thema der Einheit. Am Nachmittag wurden Umdrehtechniken gegen einen Partner in der Bauchlage und Bankposition geübt.

Abgerundet wurden die einzelnen Trainingsstunden mit ein paar Randoris.

Florian Burger

Bild Abschlussmaßnahme


Gelungener Jahresabschluss

Nach einem erfolgreichen Jahr ließ die Judoabteilung dieses gemütlich bei einem fulminanten Essen beim Chinesen ausklingen.

30 Personen verwöhnten ihre Bäuche mit Köstlichkeiten wie Sushi, Meeresfrüchten oder diversen Nachspeisen. Es wurde gelacht und gekichert. Als sich die Abteilungsleitung bei jedem mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedankte, war der gelungene Jahresabschluss perfekt.

Danke für eure Abteilungstreue und den geleisteten Einsatz.

IMG 00541IMG 00551IMG 00611IMG 0058IMG 0059

Die Abteilungsleitung


Int. Randori-Turnier in Wachendorf

Am 11.12.23 war es so weit: der eigene „Skill“ wurde ermittelt und dann wurde gekämpft.

Je nach Gürtelgrad, Alter, Geschlecht und Gewicht gab es persönliche Punkte beim Kampfergebnis. Je mehr Kampfdurchgänge man absolvierte, desto mehr Punkte konnte man sammeln. Alle waren mit Eifer dabei und es machte einen riesigen Spaß. Wiederholung garantiert!

Erster Platz ging an Tom Reinicke, zweiter Platz erreichte Norbert Röck und den dritten Platz holte sich Maria Reinicke.

Glückwunsch!

Judopokal

Norbert Röck


Alwin-Rauch Pokal 2023

Dieses Jahr fand am 04. und 05. November der Alwin-Rauch-Pokal für die Altersklassen U9 bis U13 statt.

Um unsere Kämpfer vorzubereiten organisierten wir, also Rainer, Florian und ich, ein Sondertraining – ausgerechnet am Halloween Dienstag! Dass es auf Halloween fiel ist meine Schuld, ich habe keine „Halloween-Kinder“ mehr zu Hause.

Beim dem Fürther TV 1860 mussten dieses Mal ganze vier Matten aufgebaut werden um die fast komplett ausgebuchten Altersklassen zügig durchs Kampfprogramm zu bringen.

Das ehemals lokale Judoevent hat sich über die Grenzen von Nürnberg / Fürth einen guten Ruf erarbeitet und es erschienen 30 verschiedene Judovereine, von Jena bis München und von Schweinfurt bis Neutraubling (Regensburg).

Aus den beiden Freitagsgruppen fanden sich an beiden Tagen 16 und vom Samstag drei Judoka ein, die viel Mut bewiesen und es wagten sich auf der Matte mit ihnen unbekannten Judo Kids zu messen.

Auch nach Niederlagen sind die Kids entschlossen auf die Matte zurückgekehrt und haben dort auf jeden Fall für ihr Judo gewonnen. Dafür haben sie den vollen Respekt unserer Wachendorfer Judogruppe.

Samstag begann es um 09:00 Uhr mit den Jungs U9, gefolgt von den Mädels U9, im Pool Modus, also bis zu fünf Judoka kämpften jeder gegen jeden. Die Kids wurden davor gewogen und in gewichtsähnliche Gruppen aufgeteilt. In der U9 erzielten Julian und Rafael einen ersten, Elija einen zweiten und Annie sowie Felix einen dritten Platz.

Danach, ohne große Pause, ging es zu den U13 Jungs und Mädels, die größtenteils im Wettkampfmodus (Ausscheidungsmodus) angetreten sind .

Hier erreichten Soleya und Fabio einen zweiten Platz .und Melissa einen dritten. Jonas und Eric schieden nach tapferen Kämpfen in der Trostrunde aus.

Sonntag startete die MU11 und FU11, auch wieder im Pool Modus. Toni erreichte einen zweiten Platz, Marie, Clara, Sophia, Hannah, Jonatan, Marc, und Vincent einen dritten.

Die Organisation des TVs war klasse und auch für Essen und Trinken war reichlich gesorgt.Unseren Judokas standen ihre Eltern unterstützend, anfeuernd und manchmal tröstend zur Seite.

Letztlich landeten wir auf dem 4ten von 30 Plätzen in der Gesamtwertung Das Trainerteam freut sich auf das nächste Mal beim Alwin-Rauch Pokal, vielleicht schaffen wir es dann ja sogar auf das Siegertreppchen!

aa0aa1aa2

Peter Schwarz


Doppellehrgang 2023 – Ein schweißtreibendes Wochenende

Auch dieses Jahr fand wieder der traditionelle Doppellehrgang – heuer in Erlangen und zum zweiten Mal unter der Leitung von Sebastian Seidl und Igor Wandtke – statt.

Früh am Morgen startete der Lehrgang wieder mit einer kleinen Theoriestunde, in denen uns die Techniken des heutigen Tages schon einmal in Wettkampfvideos in ihrer praktischen Anwendung präsentiert wurden.

Auf der Matte legten wir dann mit einer Einheit im Boden los. Igor präsentierte uns eine Würgetechnik, die im ersten Moment sehr kompliziert erschien. Nach intensivem Üben jedoch konnte die Technik jeder Teilnehmer mehr oder weniger gut ausführen.

Nach der wie immer hervorragenden Verpflegung in der Mittagspause ging es gestärkt in die beiden Einheiten am Nachmittag, in denen Standtechniken behandelt wurden. Mit Sukui-Nage, einer Selbstfalltechnik, starteten wir in den Nachmittag und rundeten den ersten Lehrgangstag mit einer wettkampforientierten Einheit ab, in der das Werfen aus Mattenrandsituationen      im Vordergrund stand.

Am Sonntag stand der Griffkampf im Vordergrund und uns wurden Ideen und Lösungen präsentiert, wie wir für einen selbst vorteilhafte Situationen im Randori und im Wettkampf herstellen können.

Zur Mittagszeit endete der Lehrgang und neben einem ordentlichen Muskelkater und durchgeschwitzten Judoanzügen nahmen wir auch wieder viele neue Techniken und Erkenntnisse mit, die wir im Training noch einmal genauer einüben möchten.

Florian Burger

Bild Doppellehrgang


Bewegt Älter werden mit Judo

Das Konzept „Bewegt Älter werden mit Judo“ zielt vor allem auf die nicht mehr ganz so jungen Judoka ab. Ebenso auf Wiedereinsteiger und Spätberufene.

„Denn das intensive Judo Training ist in der Regel für sportlich untrainierte Menschen zu anstrengend und daher nicht attraktiv, um im Alter bei diesem Sport zu bleiben oder mit dieser Sportart zu beginnen. Viele erfahrene Judoka müssen im Alter mit dieser Sportart aufhören, da Judo als gelenkbelastender Sport gilt. Um Judo auch attraktiver für ÄLTERE zu gestalten, ist es notwendig, altersgemäßes Training für diese Zielgruppe anzubieten.“

Soviel zur Theorie....

Wie so ein Training in der Praxis aussieht wurde durch Florian Burger eindrucksvoll vorgeführt.

Ein Zirkeltraining bei dem die Steigerung der Kondition und Koordinationsfähigkeit ebenso wenig zu kurz kam wie das grundlegende Judo-Prinzip „Siegen durch Nachgeben“. Das ganze verbunden mit diversen Judo-Techniken im Stand und Boden forderte alle Junggebliebenen unserer Breitensportgruppe und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

Da kommt es dann auch schon mal vor, dass sich der eine oder anderer an so einem Abend auch mal hängen lässt oder auf den Arm genommen wird.

bewegt

bewegt1

Jörg Baumgärtel


Weitere interessante Berichte gibt es in unserem Archiv


63-jährige legt Räuber auf´s Kreuz

mehr...

Ein Artikel für die Eigenwerbung


Lehrgang mit Wieneke und Klocke


Spaß im Kühlen Nass

judobad1Judobad2


Rückblicke in das damalige Dienstagstraining

TrDi1TrDi3TrDi5


Bilder vom Outdoor-Training, ja sowas gibt´s


Spektakuläre Bilder sind auch HIER versteckt


Einige unserer Judopokale ...

Judopokale


Zwei gute Freunde ...

jonas_und_felix

... hier geht's zur Sache!

Judokampf1

 

Bilder vom Katalehrgang mit Klaus Hanelt


Die Montagsgruppe beim Üben von Übergängen von Stand zu Boden

Trainingsschluß........

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.