Gymnastik & Fitness

Abteilungsleiter: Angelika Ackermann, Am Steinbruch 12, 90556 Cadolzburg (Wachendorf), Tel.: 09103-8481

Seniorengymnastik

Seniorengerechte, abwechslungsreiche Gymnastik von Kopf bis Fuß im Stand oder auf dem Stuhl,

z.T. mit Reifen, Bällen oder Therabändern (keine Bodenübungen).

Seniorengymnastik

Skigymnastik / Fitnesstraining

Vielfältige funktionelle Übungen mit Musik zu Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit

mit unterschiedlichen Geräten und anschließender Dehnung für Skifahrer und andere Wintersportler.

ski fitness

Ballschule für die Kleinsten

Bei unserer Ballschule sollen durch kleine Spiele, wie Lauf- und Fangspiele,

zum einen die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert sowie die Grundgedanken

der Spielsportarten altersgerecht nähergebracht werden. Unterschiedliche Bewegungslandschaften

sollen die Kinder spielerisch an die Ballsport- und Rückschlagsportarten heranführen.

Damengymnastik

Wohltuende gesundheitsfördernde Gymnastik mit Musik am Abend nur für Frauen

zum Erhalt der Muskelkraft und zur Förderung der Stabilität für Körper und Geist.

Damengymnastik_2._Bild.jpg

Tanz für Senioren

Tanz am Mittwochvormittag für Menschen ab 60, die Spaß daran finden, gemeinsam den Körper

und die „grauen Zellen“ in Bewegung zu bringen. Wir tanzen Solo-, Paar-, Gruppen- und Kreistänze

zu Musik aus aller Welt. Vorkenntnisse nicht nötig. Kein fester Partner notwendig.

Tanz_für_Senioren.jpeg

Kinderturnen

Ein mehrköpfiges Team sorgt am Mittwochnachmittag in zwei aufeinanderfolgenden Gruppen

mit phantasievollen Ideen und Aufbauten für Spaß und Bewegung für Kinder von 3 – 6 Jahren.

D.h. ohne Mama und Papa die Geräte in der Halle erkunden, Motorik schulen und durch gemeinsame

Spiele Interaktion mit Gleichaltrigen trainieren.

kinder turnen

Das Mittwochs-Team

Das 5-Mädels-Team überrascht jeden Mittwoch mit neuer, abwechslungsreicher

Ganzkörper-Fitness mit Musik mit und ohne Geräte für Frau/Mann für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Das_Mittwochs-Team.jpeg

Step

Momentan leider kein Angebot.

Eltern-Kinder-Turnen

Turnstunde für die ganz Kleinen von 1 ½ - 3 Jahren mit einer Begleitperson zum Erlernen

motorischer Fähigkeiten. Die Stunden sind oft themenbezogen, und wir singen und tanzen auch.

Eltern-Kinder-Turnen.jpeg

Gerätetraining

Gerätetraining.JPG

Do-Fitness

Fitness für jedes Alter und jedes Fitnesslevel vom Aufwärmen, verschiedenen Workouts

mit und ohne Geräte bis zu Dehnung, Entspannung und Meditation. Es ist für jeden etwas dabei.

Walking / Nordic Walking

Wir gehen mit oder ohne Stöcke flotten Schrittes in unserer schönen Umgebung

60 – 90 Minuten und treffen uns um 16.00 Uhr bei der Bücherei in Wachendorf.

Genaue Informationen finden Sie auch unter der Seite "Sportangebot"!