Training und Mitglied werden

Wir freuen uns immer über neue engagierte und motivierte Mitglieder.

Alle Jugendlichen ab 16 Jahre, die Spaß am Tanz und Schaupielen haben und gerne auf der Bühne stehen möchten, dürfen sich gerne bei uns melden.

 

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Trainingszeiten: Samstags 12:15-15:15 Uhr

Trainingsort: Im Sportkegler-Verein-Cadolzburg (SKV) e.V. ( Schützenstraße 1, Cadolzburg)

Turnhalle Google

 

Unser Training besteht aus mehreren Aspekten. Zur Stückerarbeitung gehört das Schauspieltraining. Tanztraining und der größte Punkt ist die praktische Ausarbeitung der Szenen.

Was wir bieten ist:

- Schauspieltraining

Was ist Schauspiel?

Das Wort Schauspiel besteht aus den beiden Worten „Schau" und „Spiel".

Schau; Wortbedeutung
Sicht, intuitive Wesenserfahrung, der Blickwinkel auf etwas, möglich gemachte Betrachtung.

Spiel; Wortbedeutung
Tätigkeit ohne Zweck und aus Freude unterhaltende Beschäftigung Darbietung, Aufführung, Vorführung lebhaft, harmonische Bewegung mehrere Teile.

Grundlegend lässt sich davon ableiten, dass es beim Schauspiel, betrachtende (Zuschauer) und handelnden (Schauspieler) gibt. Unabhängig von Sparte, Stil, Thema, Epoche, künstlerische Interpretation, usw. wird bei einem Schauspiel eine Geschichte erzählt.

Geschichte; Wortbedeutung

Eine einzelne Person oder mehrere Personen, die in einer Handlung oder eine Abfolge von Handlungen, in einem definierten oder undefinierten Zeitraum, in einer bestimmten oder unbestimmten Umgebung, mit vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Ereignissen konfrontiert wird/werden.

Der Schauspieler hat nun die Aufgabe diese Handlungen, Personen, Umgebungen und Ereignisse zu befüllen. Darum versuchen wir uns, durch Schauspielübungen, ausprobieren, zeigen und zuschauen ständig zu verbessern.

Anbei eine beispielhafte Übersicht von im Training behandelte Themen:

Schauspielgeschichte
Improvisationstheater
Arbeiten mit dem Textbuch
Schauspieltheorie
Figuren- und Charakterarbeit
Atem- Stimm- & Sprechtraining
Einzel- Partner- und Gruppenübungen
Erkennen der Umstände und umsetzen im Spiel
Förderung der eigenen Kreativität

Bildbeispiel:

 

- Tanztraining

Beispiele:

Bildbeispiele:

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen